Sunday, July 21, 2024

💎 Eine Rezension von Eurohistorys „Königliche Exilanten in Cannes: Die Bourbonen der beiden Sizilien der Villa Marie-Thérèse“

Eurohistory veröffentlichte 2015 „Royal Exiles in Cannes: The Bourbons of the Two Siclies of the Villa Marie Thérèse“ von David McIntosh und Arturo E. Beéche. Dieses historische Werk „ enthält mehr als 315 einzigartige und selten gezeigte Fotos sowohl aus Herrn McIntoshs Archiv als auch aus dem renommierten Eurohistory Royal Archive. Das Buch verfolgt die Geschichte dieses einst mächtigen Königreichs von seiner Entstehung im Mittelalter über seine Erbschaft durch die spanischen Bourbonen bis hin zu seiner endgültigen Eingliederung in das moderne Königreich Italien 1860-61. Außerdem, und das ist vielleicht noch faszinierender, katalogisiert das Buch die Saga der verschiedenen Mitglieder der königlichen Familie, die ihr Leben im Exil wieder aufbauten und gleichzeitig weiterhin eheliche Allianzen mit den meisten herrschenden katholischen Dynastien Europas schlossen, darunter den Habsburgern, den spanischen Bourbonen, Sachsen, Parma und einigen anderen. Die Handlung verfolgt das Leben der Bourbonen beider Sizilien und ihrer Nachkommen bis heute. Es ist eine einzigartige Produktion über eine beliebte, im Exil lebende Königsfamilie, die unter den europäischen Königshäusern eine prominente Präsenz bewahrt hat. „Die Bourbonen beider Sizilien haben seit den beiden Werken von Harold Acton keine Aufmerksamkeit mehr auf sich gezogen.

Prinz Alfons beider Sizilien, Graf von Caserta
Prinzessin Maria Antonietta beider Sizilien, Gräfin von Caserta

Im Jahr 2016 schrieb der Autor dieses Beitrags die folgende Rezension zu diesem Buch:

Soweit mir bekannt ist, ist dies das einzige Buch in englischer Sprache, das sich mit dem Königshaus Bourbon-Beider Sizilien nach dem Verlust des Throns im Jahr 1860 befasst. Dies allein macht „ Royal Exiles in Cannes“ zu einer unschätzbar wertvollen Ressource.

Doch Royal Exiles ist mehr als nur ein informatives Werk über die Dynastie. Ja, es bietet wunderbare Vignetten über die Bourbonenkönige beider Sizilien (Ferdinando I, Francesco I, Ferdinando II, Francesco II) sowie biografische Skizzen des Erben des letzten Königs, Alfonso, Graf von Caserta, und seiner Frau (und Cousine ersten Grades) Maria Antonietta. Der Leser wird jedoch auch mit Kapiteln über die vielen Kinder des Grafen und der Gräfin von Caserta und ihre zahllosen Nachkommen verwöhnt, die die Verbindungen der Bourbonen beider Sizilien weiter ausbauten, indem sie in die königlichen Familien Österreichs, Bayerns, Brasiliens, Frankreichs (sowohl der Orléans als auch der Bonapartes), Italiens, Parmas, Sachsens, Spaniens und Württembergs einheirateten … sowie in viele andere Adelsfamilien in ganz Europa.

Für diesen Leser ist das größte Juwel in „Royal Exiles in Cannes“ jedoch die Fülle an Fotografien der Mitglieder der königlichen Familie beider Sizilien. Es müssen vier- oder fünfhundert, wenn nicht mehr, dieser Bilder sein, die alle aus dem Eurohistory-Fotoarchiv stammen. Von den längst verstorbenen Königen beider Sizilien bis zu den heutigen Herzögen von Kalabrien und Castro lernt man nahezu jede Beziehung zwischen den Bourbonen und den beiden Sizilien kennen, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Das visuelle Fest, das dieses wichtige historische Werk bietet, kann nicht genug betont werden.

Ich freue mich riesig, dieses Buch in meiner Sammlung zu haben und kann es wärmstens empfehlen!

++++++++

Kaufen Sie das Buch bei Eurohistory:

No comments:

Post a Comment